#WortSpielPlatz

Der etwas andere Adventskalender für SprachSpielLiebhaber

#WortSpielplatz 13.12..png
13. Dezember
𝐊𝐮𝐧𝐬𝐭𝐒𝐂𝐇𝐍𝐄𝐄𝐤ö𝐧𝐢𝐠𝐢𝐧
 
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Es ist keine Kunst, sich in der Weihnachtszeit wie eine Schneekönigin zu freuen. Finde ich jedenfalls.

 

Bei allem Vorbereitungsstress und Familientheater ist die Advents- und Weihnachtszeit doch eine Besondere – vor allem mit noch (verhältnismäßig) kleinen Kindern. Überall sind wunderbare Kleinigkeiten zu entdecken und die vielen Lichter im vielen Dunkel stimmen ganz weihnachtsglitzerig.

Versuch Dich in der Kunst der Vorfreude: KunstSCHNEEkönigin sein zu können hilft auch im grauen Alltag. Siehst Du den Schnee schon wirbeln? Riechst Du den Tannenduft?

 

𝐖𝐚𝐬 𝐦𝐚𝐠𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐚𝐧 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧 𝐛𝐞𝐬𝐨𝐧𝐝𝐞𝐫𝐬?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

#WortSpielplatz 16.12..png
16. Dezember
𝐓𝐚𝐧𝐧𝐞𝐧𝐙𝐀𝐏𝐅𝐄𝐍𝐬𝐭𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Noch acht Tage – dann erwartet uns der große TannenZAPFENstreich, Heiligabend.

 

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie sehnlich wir als Kinder auf Weihnachten gewartet haben. Erst wollte es gar nicht Advent werden. Dann waren noch sooooo viele Türchen am Adventskalender zu öffnen. Danach musste man auf den Nikolaus warten … und noch einmal drei endlose Adventswochen durchstehen.

 

 

Am Heiligabend saßen meine Geschwister und ich nach dem Kirchgang dann gestriegelt und gespornt in der Küche auf dem großen Tisch und warteten und warteten und warteten … bis endlich das Glöckchen im Wohnzimmer zu hören war – das Signal, dass jetzt das Weihnachtszimmer betreten werden darf.

Dann folgte schier endloses Musizieren im Weihnachtszimmer, mit Tannenduft, Blick auf den Christbaum und die glänzenden Geschenke. Aber erst zuende singen …

Und plötzlich der große TannenZAPFENstreich mit Pauken und Trompeten: Darreichung der Geschenke, auspacken, bedanken, spielen … ratzfatz, Kinder, ab ins Bett!

 

Wie kann ein Fest, auf das man so lange wartet, so schnell vorüber sein?

Diese Frage hat mich als kleines Mädchen sehr beschäftigt. Ich habe bis heute keine Antwort darauf gefunden.

 

𝐖𝐞𝐥𝐜𝐡𝐞𝐬 𝐏𝐟𝐥𝐢𝐜𝐡𝐭𝐩𝐫𝐨𝐠𝐫𝐚𝐦𝐦 𝐦𝐮𝐬𝐬𝐭𝐞𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐚𝐥𝐬 𝐊𝐢𝐧𝐝 𝐯𝐨𝐫 𝐝𝐞𝐫 𝐁𝐞𝐬𝐜𝐡𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐮𝐫𝐜𝐡𝐬𝐭𝐞𝐡𝐞𝐧?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

#WortSpielplatz 19.12..png
19. Dezember
𝐓𝐚𝐧𝐧𝐞𝐧𝐙𝐖𝐄𝐈𝐆𝐬𝐭𝐞𝐥𝐥𝐞
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ In der Weihnachtszeit sind Mama und Papa die TannenZWEIGstelle des Christkindchens. Mit dieser Erklärung habe ich versucht, meinen beiden Söhnen plausibel zu machen, warum das Christkind immer über ihre geheimsten Wünsche Bescheid weiß – ohne dass die lieben Eltern jemals selbst die Geschenke kaufen.

Ist doch klar, oder?! Außerdem haben die beiden ja jeder einen ausführlichen Wunschzettel ans „Kristkind“ geschrieben.

… nun, meine beiden Buben sind 10 und 7 Jahre alt. Mal sehen, wie lange sie den TannenZWEIGstellen-Zauber noch mitspielen – wenigstens Mama zuliebe.

 

𝐆𝐥𝐚𝐮𝐛𝐞𝐧 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐊𝐢𝐧𝐝𝐞𝐫 𝐧𝐨𝐜𝐡 𝐚𝐧𝐬 𝐂𝐡𝐫𝐢𝐬𝐭𝐤𝐢𝐧𝐝?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

3.png
22. Dezember
𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧𝐤𝐞𝐅𝐋𝐔𝐓𝐤𝐚𝐭𝐚𝐬𝐭𝐫𝐨𝐩𝐡𝐞
 
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ „Hast Du einen Geschenk-Tipp?“ „Was wünscht der Kleine sich denn?“

Bist Du auch Vollzeit-Geschenkeideen-Entwicklerin? Wenn es auf Weihnachten zugeht, brauche ich nicht nur selbst gute Geschenkideen für unsere Jungs, meinen Mann und alle anderen Lieben, ich muss auch noch welche auf Halde produzieren: für Großpapa und Patentante, Onkel und Götti, Nachbarin und beste Freundin.

Es ist nicht so, dass ich keine Ideen hätte – aber soooooo viele auf einmal …

༺ … wie gut, dass ich schon einmal zwei eigene Kinderbücher empfehlen kann. ༻

Die Dauer-Geschenkideen-Entwicklung mündet dann am Heiligabend unmittelbar in die GeschenkeFLUTkatastrophe, nur noch getoppt vom Geschenkpapier-Tsunami.

 

Bei uns lautet daher die Devise: Jeder bekommt ein großes und (maximal) zwei kleine Geschenke. Plus ein Buch oder Spiel. Klingt nach Beschränkung, ist aber schon ziemlich üppig.

Lediglich die Gaben für mich tröpfeln dahin – wenn ich Glück habe in einem sanften Rinnsal. 👺

 

𝐖𝐢𝐞 𝐝ä𝐦𝐦𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐝𝐢𝐞 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐠𝐞𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧𝐤𝐞𝐅𝐋𝐔𝐓 𝐞𝐢𝐧?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

#WortSpielplatz 22.12..png
1.png
#WortSpielplatz 3.12..png
3. Dezember
𝐏𝐥ä𝐭𝐳𝐜𝐡𝐞𝐧𝐙𝐄𝐈𝐓𝐦𝐚𝐬𝐜𝐡𝐢𝐧𝐞
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ In der Weihnachtszeit steige ich mit meinen Söhnen immer in die PlätzchenZEITmaschine. Während wir unsere liebsten Weihnachtsrezepte aus Großmamis Backbuch heraussuchen, startet sie bereits: „Wisst Ihr noch, als Martin allen Plätzchenteig aufgegessen hatte?“ „Wisst Ihr noch unser erstes gemeinsames Backen – wir waren alle voller Mehl …“

 

Spätestens wenn alle Zutaten auf dem Tisch stehen, startet die PlätzchenZEITmaschine zum Langstreckenflug und die schönsten Geschichten von früher sausen uns beim Backen um die Ohren. „Als wir damals mit Tante Mimi in der großen Küche Weihnachtsplätzchen gebacken haben …“

 

Sollte der Vorweihnachtsstress überhand nehmen, denk an mein Rezept: Steige in die PlätzchenZEITmaschine und düse zurück in Deine Kindheit. Wenn das Weihnachtsgebäck voller süßer Erinnerungen steckt, schmeckt es noch einmal so gut!

 

𝐖𝐞𝐥𝐜𝐡𝐞𝐬 𝐆𝐞𝐛ä𝐜𝐤 𝐝𝐚𝐫𝐟 𝐛𝐞𝐢 𝐃𝐢𝐫 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐟𝐞𝐡𝐥𝐞𝐧?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

2.png
Vignettetransparent.png
1.png
1. Dezember
𝐂𝐡𝐫𝐢𝐬𝐭𝐛𝐚𝐮𝐦𝐊𝐔𝐆𝐄𝐋𝐫𝐮𝐧𝐝
 
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

Christbaumkugelrund

ist nicht immer ungesund.

Wenn Du glücklich dabei bist

ist egal fast, was Du isst.

 

☞ Also genieße die adventlichen Leckereien ohne an Deine Gürtellinie zu denken!

𝐌𝐚𝐫𝐳𝐢𝐩𝐚𝐧, 𝐋𝐞𝐛𝐤𝐮𝐜𝐡𝐞𝐧 – 𝐰𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐤𝐚𝐧𝐧𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐢𝐦 𝐀𝐝𝐯𝐞𝐧𝐭 𝐤𝐞𝐢𝐧𝐞𝐧 𝐁𝐨𝐠𝐞𝐧 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐞𝐧?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

1.png
2. Dezember
𝐅𝐫𝐨𝐡𝐋𝐎𝐂𝐊𝐄𝐍𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐭
 
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Manchmal ist Schön-Haar-Tag, meistens nicht.

Meistens macht das auch nichts. Manchmal aber sind Haare genau dort, wo sie nicht sein sollen und alles andere nervt ebenfalls. Dann kann ein Besuch beim Frisör Deines Vertrauens helfen. Merke: Frohlockenpracht kann auch glücklich stimmen. Gönn Dir mal wieder was!

 

𝐆𝐞𝐡𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐯𝐨𝐫 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧 𝐧𝐨𝐜𝐡 𝐳𝐮𝐦 𝐂𝐨𝐢𝐟𝐟𝐞𝐮𝐫?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

1.png
4. Dezember
𝐙𝐢𝐦𝐭𝐒𝐓𝐄𝐑𝐍𝐬𝐜𝐡𝐧𝐮𝐩𝐩𝐞
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Wenn Du das nächste Mal einen Zimtstern in den Mund schiebst, am besten noch warm, halte kurz inne und schließe die Augen: Du hast einen Wunsch frei!

Psssst, Du darfst Deinen geheimen Wunsch niemandem verraten. Nur dann geht er in Erfüllung.

 

𝐇𝐚𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐬𝐜𝐡𝐨𝐧 𝐞𝐢𝐧𝐦𝐚𝐥 𝐒𝐭𝐞𝐫𝐧𝐬𝐜𝐡𝐧𝐮𝐩𝐩𝐞𝐧 𝐠𝐞𝐬𝐞𝐡𝐞𝐧?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

1.png
5. Dezember
𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐌𝐀𝐑𝐊𝐓𝐫𝐞𝐢𝐟𝐞
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Du freust Dich tierisch auf Weihnachten und kannst von Plätzchenduft gar nicht genug bekommen. Deine Wohnung ist schon seit Mitte November festlich geschmückt und Du warst bereits mindestens zweimal auf dem Weihnachtsmarkt.

 

Dann hast Du längst die WeihnachtsMARKTreife erreicht. Gratuliere!

 

☞ Dir dämmert gerade erst, dass der Sommer nun endgültig vorbei ist und dass es langsam Zeit wird, zu überlegen, was Du Deinen Liebsten schenkst?

 

Dann bist Du jetzt fällig und absolut weihnachtsMARKTreif.

 

Gib Dir einen Ruck: Ein guter Glühwein überzeugt auch den größten Weihnachtsmuffel von der schönsten Zeit des Jahres!

 

𝐄𝐠𝐚𝐥, 𝐨𝐛 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐟𝐫𝐞𝐚𝐤 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐦𝐮𝐟𝐟𝐞𝐥: 𝐇𝐞𝐮𝐭𝐞 𝐤𝐚𝐧𝐧𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐠𝐞𝐰𝐢𝐧𝐧𝐞𝐧!

Und zwar ein Buchpaket zum „Allerersten ABC außergewöhnlicher Ausreden“ mit

  • einem Exemplar „Allererstes ABC außergewöhnlicher Ausreden“

  • einem Lesezeichen zum #AusredenABC

  • einem Aufkleber

  • einem Anstecker

 

(っ◔◡◔)っ ♥ So kannst Du teilnehmen: ♥

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

#WortSpielplatz 6.12..png
6. Dezember
𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧𝐤𝐏𝐀𝐏𝐈𝐄𝐑𝐭𝐢𝐠𝐞𝐫
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Ein Papiertiger tut so, als habe er Macht oder Einfluss auf andere Menschen. Weil er sich gut hinter Schriftstücken und Paragraphen versteckt, fällt nicht sofort auf, dass er oder sie eigentlich eine unbedeutende Pappnase ist, gänzlich ohne Einfluss.

Eine komplett andere Spezies ist der kurz vor Weihnachten auftauchende GeschenkPAPIERtiger, häufig als #Mama verkleidet. Wer das Geschenkpapier hat, hat die Macht – und man sollte zu dieser Person immer freundlich und aufmerksam sein! Jedenfalls wenn man gerne Geschenke bekommt.

 

𝐖𝐞𝐫 𝐩𝐚𝐜𝐤𝐭 𝐛𝐞𝐢 𝐄𝐮𝐜𝐡 𝐝𝐢𝐞 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐠𝐞𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧𝐤𝐞 𝐞𝐢𝐧?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

#WortSpielplatz 9.12..png
9. Dezember
𝐋𝐚𝐦𝐞𝐭𝐭𝐚𝐅𝐀𝐃𝐄𝐍𝐬𝐜𝐡𝐞𝐢𝐧𝐢𝐠
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Ein bisschen Tand und Pomp darf bei der HeiligABENDgarderobe schon sein, auch wenn es dick aufgetragen und lamettaFADENscheinig ist.

 

Es sind so viele Partys ausgefallen in der letzten Zeit, da müssen wir ja nicht auch noch am höchsten Festtag mit der SchneeSCHIEBERmütze herumlaufen.

 

𝐎𝐝𝐞𝐫 𝐬𝐭𝐞𝐡𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐦𝐞𝐡𝐫 𝐚𝐮𝐟 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐩𝐮𝐥𝐥𝐨𝐯𝐞𝐫?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

#WortSpielplatz 7.12..png
7. Dezember
𝐇𝐞𝐱𝐞𝐧𝐇𝐀𝐔𝐒𝐢𝐞𝐫𝐞𝐫
 
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Backt Ihr auch zu Weihnachten große Lebkuchenplatten, schneidet daraus Teile für ein Hexenhäuschen zurecht und feiert Richtfest mit einer Menge Zuckerguss? Für mich ist es jedes Jahr ein Heidenspaß, das kleine Lebkuchenhaus zusammenzuschustern und – wenn es dann endlich stehen will – mit allerlei süßen Leckereien zu verzieren.

 

Das Häuschen überlebt meist nicht lange. Am Heiligabend steht es unter dem Christbaum … und kaum ist es entdeckt, wird es von HexenHAUSierern belagert und geplündert.

 

Schade? I wo! Genau so muss es sein! Auch meine Mama hat vor Weihnachten immer ein Hexenhaus gebastelt und mit den schönsten Leckereien beklebt. Es war etwa sechsmal größer als dasjenige, das ich für meine Kinder und Nichten bastele.

Aber: Es war allerstrengstens verboten, auch nur ein Gummibärchen zu entwenden. HexenHAUSierer wurden hart bestraft. Das schöne Hexenhaus! Wie kann man nur!

 

Damals habe ich mir geschworen: Bei mir wird es später ein Häuschen geben, das restlos aufgegessen werden darf. Bis auf die Grundmauern. Und so ist es auch.

 

𝐇𝐚𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐚𝐮𝐜𝐡 𝐇𝐞𝐱𝐞𝐧𝐇𝐀𝐔𝐒𝐢𝐞𝐫𝐞𝐫 𝐳𝐮 𝐇𝐚𝐮𝐬𝐞?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

#WortSpielplatz 8.12..png
8. Dezember
𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐙𝐄𝐈𝐓𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤
 
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Mal ehrlich: Weihnachten ist nicht nur kuschlig. Oft ist es stressig, alles soll perfekt sein und ist es doch so gar nicht. Am schlimmsten ist dabei die tickende Uhr und die immer knapper werdende Zeit, in der alle Ansprüche schnell noch befriedigt werden sollen.

Kleiner Tipp aus Erfahrung: Niemand wird traurig sein, wenn die goldene Schneekugel Heiligabend nicht am richtigen Platz steht oder die Plätzchenauswahl nicht ganz so üppig ist. Und es bringt auch niemanden um, wenn die Weihnachtskarten in diesem Jahr nicht selbstgebastelt sind.

 

Aber wenn jeder jedem an den Kragen geht, weil der WeihnachtsZEITdruck alle fertig macht, ist die Katastrophe vorprogrammiert.

Bei uns ist Mama das Zünglein an der Waage: Wenn ich cool bleibe, kehrt Ruhe ein. Wenn nicht, nicht. Ist das bei Dir auch so?

Deshalb stelle ich mich ab und zu mit einer heißen Tasse Punsch, Kaffee oder Tee in einen Sonnenstrahl und genieße den Moment. Es kommt vor, dass ich mich ins Sofa kuschele und die Füße hochlege. Frech, oder? Aber dann kommt auch das Christkind gern.

 

𝐖𝐚𝐬 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐠𝐞𝐠𝐞𝐧 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐙𝐄𝐈𝐓𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

#WortSpielplatz 10.12..png
10. Dezember
𝐖𝐢𝐧𝐭𝐞𝐫𝐙𝐀𝐔𝐁𝐄𝐑𝐥𝐞𝐡𝐫𝐥𝐢𝐧𝐠
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Wenn Du das nächste Mal einen Zimtstern in den Mund schiebst, am besten noch warm, halte kurz inne und schließe die Augen: Du hast einen Wunsch frei!

Psssst, Du darfst Deinen geheimen Wunsch niemandem verraten. Nur dann geht er in Erfüllung.

 

𝐇𝐚𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐬𝐜𝐡𝐨𝐧 𝐞𝐢𝐧𝐦𝐚𝐥 𝐒𝐭𝐞𝐫𝐧𝐬𝐜𝐡𝐧𝐮𝐩𝐩𝐞𝐧 𝐠𝐞𝐬𝐞𝐡𝐞𝐧?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

#WortSpielplatz 11.12..png
11. Dezember
𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧𝐤𝐞𝐒𝐂𝐇𝐋𝐀𝐂𝐇𝐓𝐩𝐥𝐚𝐭𝐭𝐞
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Hui, was ist Heiligabend oft für eine Schlacht. Mit Bedacht ausgesuchte, mit Inbrunst verpackte Geschenke sind ritschratsch enthüllt. Verpackungen stapeln sich auf einer Seite des Christbaums, Gaben auf der anderen. Und manchmal liegt auch alles durcheinander.

 

Bei dieser GeschenkeSCHLACHTplatte kann man sich aussuchen, ob man erst die spannend aussehenden Geschenke auspackt und dann langsam zu den weichen Päckchen übergeht, oder ob man mit den langweilig anmutenden beginnt – wahrscheinlich Pullover – und die Spannung bis zum großen Knall steigert.

Ich persönlich bin der GeschenkeSCHLACHTplatten-Genießer: Ich wechsele zwischen kleinen und großen, harten und weichen Geschenken ab und packe alles gaaaaaaanz laaaaaaangsam aus. Das treibt meine Männer in den Wahnsinn – aber es ist schließlich nur einmal im Jahr Weihnachten. Und jedes Stückchen der GeschenkeSCHLACHTplatte will mit Liebe genossen werden.

 

𝐁𝐢𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐞𝐢𝐧 𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧𝐤𝐞𝐚𝐮𝐟𝐫𝐞𝐢ß𝐞𝐫 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐞𝐢𝐧 𝐉𝐞𝐝𝐞𝐧-𝐓𝐞𝐬𝐚𝐟𝐢𝐥𝐦𝐤𝐥𝐞𝐛𝐞𝐫-𝐆𝐞𝐧𝐢𝐞ß𝐞𝐫?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

#WortSpielplatz 12.12..png
12. Dezember
𝐀𝐝𝐯𝐞𝐧𝐭𝐬𝐓𝐀𝐆𝐭𝐫𝐚𝐮𝐦
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Mann beim Sport. Kinder draußen. Mittag vorbereitet. Die Wohnung soweit in Ordnung. Das Manuskript in der Vorweihnachts-Fassung abgeschlossen. Bestellungen verschickt. Ach ja: Geschenke organisiert. Die meisten wenigstens.

Klar, jetzt ist Zeit und Raum für einen AdventsTAGtraum. Nach diesem Post.

Carpe diem!

 

𝐇𝐚𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐞𝐢𝐧 𝐬𝐜𝐡𝐥𝐞𝐜𝐡𝐭𝐞𝐬 𝐆𝐞𝐰𝐢𝐬𝐬𝐞𝐧, 𝐰𝐞𝐧𝐧 𝐃𝐮 𝐦𝐚𝐥 𝐝𝐢𝐞 𝐇ä𝐧𝐝𝐞 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐒𝐜𝐡𝐨ß 𝐥𝐞𝐠𝐬𝐭?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

1.png
15. Dezember
𝐏𝐥ä𝐭𝐳𝐜𝐡𝐞𝐧𝐃𝐔𝐅𝐓𝐞
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ „Knorke is dreimal so dufte wie schnaffte“, pflegt der Berliner zu sagen.

Ich finde in der Weihnachtszeit vor allem den Duft selbstgebackener Plätzchen wunderbar, der sich fein durch jeden Raum bis in die Wunschzentrale des Gehirns kringelt ... das ist plätzchenDUFTe.

 

𝐖𝐚𝐬 𝐢𝐬𝐭 𝐤𝐧𝐨𝐫𝐤𝐞, 𝐝𝐮𝐟𝐭𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐬𝐜𝐡𝐧𝐚𝐟𝐟𝐭𝐞 𝐠𝐥𝐞𝐢𝐜𝐡𝐳𝐞𝐢𝐭𝐢𝐠?
𝐃𝐚𝐬𝐬 𝐃𝐮 𝐡𝐞𝐮𝐭𝐞 𝐠𝐞𝐰𝐢𝐧𝐧𝐞𝐧 𝐤𝐚𝐧𝐧𝐬𝐭!

 

Gewinne ein Buchpaket zu „Mückebär und die Suche nach dem geraubten Winter“ mit einem Exemplar des Kinderromans zum Klimawandel und einem Aufkleber zum Buch.

(っ◔◡◔)っ ♥ So kannst Du teilnehmen: ♥

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

#WortSpielplatz 14.12..png
14. Dezember
𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐌Ä𝐑𝐂𝐇𝐄𝐍𝐡𝐚𝐟𝐭
 
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Für die einen ist Weihnachten eine märchenhafte Zeit voller Verheißung und dem woher auch immer rührenden Gefühl, dass schon alles gut werden wird.

Für die anderen ist Weihnachten ein einziger Alptraum, mit erzwungenem Familiengekuschel und unbrauchbaren Geschenken, die nach Weihnachten irgendwo verhökert werden. So wie beim #Grinch …

Wie geht es Dir mit Weihnachten?

 

𝐄𝐡𝐞𝐫 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬-𝐌ä𝐫𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬-𝐇𝐚𝐟𝐭?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

#WortSpielplatz 18.12..png
18. Dezember
𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐋𝐈𝐄𝐃𝐄𝐑𝐥𝐢𝐜𝐡
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Putzen, schmücken,

basteln, backen,

Karten schreiben,

Päckchen packen,

 

einen Christbaum

braucht man auch,

 

denn das ist

ein alter Brauch.

 

Wer hängt all

die Kugeln dran?

 

Oben komm ich

selbst kaum ran ...

 

Wenn Du spürst:

„Ich mag heut nicht!“,

 

sei mal weihnachtsLIEDERlich.

 

𝐖𝐢𝐞 𝐭𝐚𝐧𝐤𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐧𝐞𝐮𝐞 𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

#WortSpielplatz 21.12..png
21. Dezember
𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐙𝐄𝐈𝐓𝐬𝐩𝐫𝐮𝐧𝐠
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Für mich ist Weihnachten auch immer ein ZEITsprung: Nicht nur ein Sprung 2000 Jahre zurück, in die Zeit, in der die Weihnachtsgeschichte spielt. Auch ein Sprung zurück in meine wundervoll weihnachtsglitzerige Kindheit und eine Rückkehr zu sehr wertvollen, kindlichen Gefühlen:

 

Neben all dem erwachsenen Vorbereitungsgehetze spüre ich auch:

 

☆ Vorfreude

☆ Aufregung

☆ Neugier

☆ Geborgenheit

☆ Wärme

☆ Ruhe

☆ Frieden

 

Ich versuche diese schönen Gefühle zuzulassen, ohne dass ihnen das rationale Denken der Großen in die Quere kommt, in dem ich so geübt bin.

 

𝐌𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐦𝐢𝐭 𝐦𝐢𝐫 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐧 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐙𝐄𝐈𝐓𝐬𝐩𝐫𝐮𝐧𝐠?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

1.png
24. Dezember
𝐙𝐢𝐦𝐭𝐒𝐓𝐄𝐑𝐍𝐬𝐭𝐮𝐧𝐝𝐞𝐧
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☆♩♪♫ Frohe Weihnachten ♫♪♩☆

 

Mückebär, die 26 Zwerge aus dem Ausreden-ABC und ich wünschen Dir wunderbar weihnachtsglitzerige ZimtSTERNstunden am laufenden Meter.

Genieß unter Deinem Christbaum 2021 vor allem das Perfekte, plätzchenDUFTe, das Zusammensein mit lieben Menschen, das weihnachtsMÄRCHENhafte, den WeihnachtsZEITsprung.

Lache über Unperfektes, HexenHAUSierer und WeihnachtsZEITdruck. Sei weihnachtsLIEDerlich. Und vor allem: Lass Dir nichts gefallen.

Wir lesen uns im neuen Jahr – ☞ neues Jahr, neues Buch.

 

𝐖𝐞𝐦 𝐰ü𝐧𝐬𝐜𝐡𝐭 𝐃𝐮 𝐞𝐢𝐧 𝐟𝐫𝐨𝐡𝐞𝐬 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐟𝐞𝐬𝐭?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

#WortSpielplatz 17.12..png
17. Dezember
𝐒𝐜𝐡𝐧𝐞𝐞𝐬𝐩𝐚𝐳𝐢𝐞𝐫𝐆𝐀𝐍𝐆𝐬𝐭𝐞𝐫
 
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Wenn meine drei Männer und ich am Wochenende die Jalousien hochkurbeln und vorm Fenster alles weiß ist, gibt es kein Halten mehr: Noch vor dem Frühstück, manchmal ungewaschen und ungekämmt, müssen wir raus in den Schnee.

Wir stapfen glücklich durch den Wald und genießen die strahlende Decke, die jemand über die Landschaft gebreitet hat … da sind plötzlich unsere beiden Jungs verschwunden.

Eng umschlungen genießen wir die Stille des Wintermorgens, da brechen plötzlich zwei SchneespazierGANGster aus dem Dickicht, fallen über uns her und stopfen uns Schnee in den Kragen. Na wartet!

… die Schneeballschlacht endet unentschieden mit einem heißen Kakao.

 

𝐊𝐞𝐧𝐧𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐝𝐢𝐞 𝐒𝐢𝐩𝐩𝐞 𝐝𝐞𝐫 𝐒𝐜𝐡𝐧𝐞𝐞𝐬𝐩𝐚𝐳𝐢𝐞𝐫𝐆𝐀𝐍𝐆𝐬𝐭𝐞𝐫?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

#WortSpielplatz 20.12..png
20. Dezember
𝐄𝐧𝐠𝐞𝐥𝐬𝐇𝐀𝐀𝐑𝐤𝐚𝐭𝐚𝐫𝐫𝐡
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Zünft’gen EngelsHAARkatarrh

kann schon einmal kriegen

wer am Heil’gen Fest versucht

alles grad zu biegen.

 

Kennst Du das fiese Gefühl in der Kopfhaut, wenn Du Deine Haare mal anders frisiert hast als sonst? Es sollte besonders schön aussehen, piekst und brennt aber und ist super unangenehm. Das ist Haarspitzenkartarrh.

Die Haare zu Berge stehen können einem manchmal auch zu Weihnachten: Wenn nicht nur alles nicht so perfekt ist, wie es hatte sein sollen – sondern sogar noch unperfekter als sonst. Weil alle das Weihnachtsfest mit ihren Erwartungen überfrachten. Weil mal wieder die ganze Familie zusammenkommt, die sich erst wieder aneinander gewöhnen muss. Weil Du zur Feier des Tages ein paar neue Rezepte ausprobiert hast, die völlig in die Hose gegangen sind …

Weißt Du was? Mach Dir die Haare schön und nimm Dir Zeit für Dich selbst. Sei freundlich zu Dir. Erwarte nichts von den anderen und nicht so viel von Dir.

Pannen sind ganz normal. Halte Differenzen aus. Versuche, darüber zu lachen. Das beugt dem festlichen EngelsHAARkatarrh optimal vor.

 

𝐖𝐚𝐬 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐠𝐞𝐠𝐞𝐧 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐬𝐭𝐫𝐞𝐬𝐬?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

2.png
Mueckebaer_freigestellt.png
#WortSpielplatz 23.12..png
23. Dezember
𝐊𝐫𝐢𝐩𝐩𝐞𝐧𝐒𝐏𝐈𝐄𝐋𝐫𝐚𝐮𝐦
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Weihnachtsgeschenke basteln im Kindergarten, Weihnachtsfeier im Büro, Weihnachtsmarkt mit der Nachbarin. Weihnachtskonzert der Nichte, Elterngespräche in der Schule, Weihnachtswanderung mit Kollegen, Jahresabschluss, Adventskranzbinden mit den Mädels und nun auch noch das Krippenspiel in der Kirche. Überall wirst Du gebraucht. Echt?

Die Zeit rast, die Termine stapeln sich, jedes Jahr wieder kommt Weihnachten irgendwie überraschend. MORGEN!

Lass Dir in all dem Trubel auch etwas KrippenSPIELraum.

 

Ohne Luft zum Durchatmen ist die schönste Veranstaltung nur ein weiterer Schritt Richtung wirklich wahnsinniges Weihnachtsdesaster.

 

𝐖𝐢𝐞 𝐛𝐥𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐜𝐨𝐨𝐥 𝐛𝐞𝐢 𝐚𝐥𝐥 𝐝𝐞𝐧 𝐓𝐞𝐫𝐦𝐢𝐧𝐞𝐧?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima