Friederikes
#Vorfreudekalender2022

neun Tage Adventsvorfreude statt Türchenöffnungs-Stress

vom 22. bis 30. November 2022

Vorfreude-Kalender.png
3.png
3. Dezember
𝐏𝐥ä𝐭𝐳𝐜𝐡𝐞𝐧𝐙𝐄𝐈𝐓𝐦𝐚𝐬𝐜𝐡𝐢𝐧𝐞
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ In der Weihnachtszeit steige ich mit meinen Söhnen immer in die PlätzchenZEITmaschine. Während wir unsere liebsten Weihnachtsrezepte aus Großmamis Backbuch heraussuchen, startet sie bereits: „Wisst Ihr noch, als Martin allen Plätzchenteig aufgegessen hatte?“ „Wisst Ihr noch unser erstes gemeinsames Backen – wir waren alle voller Mehl …“

 

Spätestens wenn alle Zutaten auf dem Tisch stehen, startet die PlätzchenZEITmaschine zum Langstreckenflug und die schönsten Geschichten von früher sausen uns beim Backen um die Ohren. „Als wir damals mit Tante Mimi in der großen Küche Weihnachtsplätzchen gebacken haben …“

 

Sollte der Vorweihnachtsstress überhand nehmen, denk an mein Rezept: Steige in die PlätzchenZEITmaschine und düse zurück in Deine Kindheit. Wenn das Weihnachtsgebäck voller süßer Erinnerungen steckt, schmeckt es noch einmal so gut!

 

𝐖𝐞𝐥𝐜𝐡𝐞𝐬 𝐆𝐞𝐛ä𝐜𝐤 𝐝𝐚𝐫𝐟 𝐛𝐞𝐢 𝐃𝐢𝐫 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐟𝐞𝐡𝐥𝐞𝐧?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

1.png
1. Dezember
𝐂𝐡𝐫𝐢𝐬𝐭𝐛𝐚𝐮𝐦𝐊𝐔𝐆𝐄𝐋𝐫𝐮𝐧𝐝
 
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

Christbaumkugelrund

ist nicht immer ungesund.

Wenn Du glücklich dabei bist

ist egal fast, was Du isst.

 

☞ Also genieße die adventlichen Leckereien ohne an Deine Gürtellinie zu denken!

𝐌𝐚𝐫𝐳𝐢𝐩𝐚𝐧, 𝐋𝐞𝐛𝐤𝐮𝐜𝐡𝐞𝐧 – 𝐰𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐤𝐚𝐧𝐧𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐢𝐦 𝐀𝐝𝐯𝐞𝐧𝐭 𝐤𝐞𝐢𝐧𝐞𝐧 𝐁𝐨𝐠𝐞𝐧 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐞𝐧?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

2.png
2. Dezember
𝐅𝐫𝐨𝐡𝐋𝐎𝐂𝐊𝐄𝐍𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐭
 
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Manchmal ist Schön-Haar-Tag, meistens nicht.

Meistens macht das auch nichts. Manchmal aber sind Haare genau dort, wo sie nicht sein sollen und alles andere nervt ebenfalls. Dann kann ein Besuch beim Frisör Deines Vertrauens helfen. Merke: Frohlockenpracht kann auch glücklich stimmen. Gönn Dir mal wieder was!

 

𝐆𝐞𝐡𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐯𝐨𝐫 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧 𝐧𝐨𝐜𝐡 𝐳𝐮𝐦 𝐂𝐨𝐢𝐟𝐟𝐞𝐮𝐫?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

4.png
4. Dezember
𝐙𝐢𝐦𝐭𝐒𝐓𝐄𝐑𝐍𝐬𝐜𝐡𝐧𝐮𝐩𝐩𝐞
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Wenn Du das nächste Mal einen Zimtstern in den Mund schiebst, am besten noch warm, halte kurz inne und schließe die Augen: Du hast einen Wunsch frei!

Psssst, Du darfst Deinen geheimen Wunsch niemandem verraten. Nur dann geht er in Erfüllung.

 

𝐇𝐚𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐬𝐜𝐡𝐨𝐧 𝐞𝐢𝐧𝐦𝐚𝐥 𝐒𝐭𝐞𝐫𝐧𝐬𝐜𝐡𝐧𝐮𝐩𝐩𝐞𝐧 𝐠𝐞𝐬𝐞𝐡𝐞𝐧?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

5.png
5. Dezember
𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐌𝐀𝐑𝐊𝐓𝐫𝐞𝐢𝐟𝐞
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Du freust Dich tierisch auf Weihnachten und kannst von Plätzchenduft gar nicht genug bekommen. Deine Wohnung ist schon seit Mitte November festlich geschmückt und Du warst bereits mindestens zweimal auf dem Weihnachtsmarkt.

 

Dann hast Du längst die WeihnachtsMARKTreife erreicht. Gratuliere!

 

☞ Dir dämmert gerade erst, dass der Sommer nun endgültig vorbei ist und dass es langsam Zeit wird, zu überlegen, was Du Deinen Liebsten schenkst?

 

Dann bist Du jetzt fällig und absolut weihnachtsMARKTreif.

 

Gib Dir einen Ruck: Ein guter Glühwein überzeugt auch den größten Weihnachtsmuffel von der schönsten Zeit des Jahres!

 

𝐄𝐠𝐚𝐥, 𝐨𝐛 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐟𝐫𝐞𝐚𝐤 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐦𝐮𝐟𝐟𝐞𝐥: 𝐇𝐞𝐮𝐭𝐞 𝐤𝐚𝐧𝐧𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐠𝐞𝐰𝐢𝐧𝐧𝐞𝐧!

Und zwar ein Buchpaket zum „Allerersten ABC außergewöhnlicher Ausreden“ mit

  • einem Exemplar „Allererstes ABC außergewöhnlicher Ausreden“

  • einem Lesezeichen zum #AusredenABC

  • einem Aufkleber

  • einem Anstecker

 

(っ◔◡◔)っ ♥ So kannst Du teilnehmen: ♥

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

6.png
6. Dezember
𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧𝐤𝐏𝐀𝐏𝐈𝐄𝐑𝐭𝐢𝐠𝐞𝐫
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Ein Papiertiger tut so, als habe er Macht oder Einfluss auf andere Menschen. Weil er sich gut hinter Schriftstücken und Paragraphen versteckt, fällt nicht sofort auf, dass er oder sie eigentlich eine unbedeutende Pappnase ist, gänzlich ohne Einfluss.

Eine komplett andere Spezies ist der kurz vor Weihnachten auftauchende GeschenkPAPIERtiger, häufig als #Mama verkleidet. Wer das Geschenkpapier hat, hat die Macht – und man sollte zu dieser Person immer freundlich und aufmerksam sein! Jedenfalls wenn man gerne Geschenke bekommt.

 

𝐖𝐞𝐫 𝐩𝐚𝐜𝐤𝐭 𝐛𝐞𝐢 𝐄𝐮𝐜𝐡 𝐝𝐢𝐞 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐠𝐞𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧𝐤𝐞 𝐞𝐢𝐧?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

9.png
Türchen 1
Heute möchte ich Euch eine Figur aus Mückebär und die Suche nach dem geraubten Winter vorstellen, die für meinen Kinderroman zum Klimawandel eine zentrale Rolle spielt:

 

𝗱𝗶𝗲 𝗯ö𝘀𝗲 »𝗛𝗲𝗿𝗿𝘀𝗰𝗵𝗲𝗿𝗶𝗻 𝗲𝘄𝗶𝗴𝗲 𝗘𝗶𝘀𝗯𝗹𝘂𝗺𝗲«.

8.png
8. Dezember
𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐙𝐄𝐈𝐓𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤
 
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Mal ehrlich: Weihnachten ist nicht nur kuschlig. Oft ist es stressig, alles soll perfekt sein und ist es doch so gar nicht. Am schlimmsten ist dabei die tickende Uhr und die immer knapper werdende Zeit, in der alle Ansprüche schnell noch befriedigt werden sollen.

Kleiner Tipp aus Erfahrung: Niemand wird traurig sein, wenn die goldene Schneekugel Heiligabend nicht am richtigen Platz steht oder die Plätzchenauswahl nicht ganz so üppig ist. Und es bringt auch niemanden um, wenn die Weihnachtskarten in diesem Jahr nicht selbstgebastelt sind.

 

Aber wenn jeder jedem an den Kragen geht, weil der WeihnachtsZEITdruck alle fertig macht, ist die Katastrophe vorprogrammiert.

Bei uns ist Mama das Zünglein an der Waage: Wenn ich cool bleibe, kehrt Ruhe ein. Wenn nicht, nicht. Ist das bei Dir auch so?

Deshalb stelle ich mich ab und zu mit einer heißen Tasse Punsch, Kaffee oder Tee in einen Sonnenstrahl und genieße den Moment. Es kommt vor, dass ich mich ins Sofa kuschele und die Füße hochlege. Frech, oder? Aber dann kommt auch das Christkind gern.

 

𝐖𝐚𝐬 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐠𝐞𝐠𝐞𝐧 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐙𝐄𝐈𝐓𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima

7.png
8. Dezember
𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐙𝐄𝐈𝐓𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤
 
☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

 

☞ Mal ehrlich: Weihnachten ist nicht nur kuschlig. Oft ist es stressig, alles soll perfekt sein und ist es doch so gar nicht. Am schlimmsten ist dabei die tickende Uhr und die immer knapper werdende Zeit, in der alle Ansprüche schnell noch befriedigt werden sollen.

Kleiner Tipp aus Erfahrung: Niemand wird traurig sein, wenn die goldene Schneekugel Heiligabend nicht am richtigen Platz steht oder die Plätzchenauswahl nicht ganz so üppig ist. Und es bringt auch niemanden um, wenn die Weihnachtskarten in diesem Jahr nicht selbstgebastelt sind.

 

Aber wenn jeder jedem an den Kragen geht, weil der WeihnachtsZEITdruck alle fertig macht, ist die Katastrophe vorprogrammiert.

Bei uns ist Mama das Zünglein an der Waage: Wenn ich cool bleibe, kehrt Ruhe ein. Wenn nicht, nicht. Ist das bei Dir auch so?

Deshalb stelle ich mich ab und zu mit einer heißen Tasse Punsch, Kaffee oder Tee in einen Sonnenstrahl und genieße den Moment. Es kommt vor, dass ich mich ins Sofa kuschele und die Füße hochlege. Frech, oder? Aber dann kommt auch das Christkind gern.

 

𝐖𝐚𝐬 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐠𝐞𝐠𝐞𝐧 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐙𝐄𝐈𝐓𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤?

☆☆☆☆☆☆꧁🎅꧂☆☆☆☆☆☆

☆ 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐝𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐭𝐞
𝐑𝐞𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐬𝐭
 

 

Ausreden-ABC
rettet die Stimmung

Mückebär rettet das Klima